Das biete ich Ihnen an

Sucharbeit

Mit meiner Spürhündin Tilda habe ich mich auf das Aufspüren von Insekten spezialisiert. Dabei suchen wir zumeist Käfer, die einerseits durch den Menschen schwer zu finden sind und sehr selten sind, einer dieser unter Naturschutz stehenden Käfer ist der Eremit (Osmoderma eremita) und andererseits suchen wir auch Käfer, die unseren Wäldern Schaden zuführen können. Solch ein "Schädling" ist der Asiatische Laubholzbockkäfer (Anoplophora glabripennis, ALB) sowie der Citrusbockkäfer (Anoplophora chinensis, CLB). Daneben kann Tilda auch baumschädigende Pilze suchen sowie innerhalb von etwa 3 Wochen weitere Suchdüfte erlernen, sei es aus dem Bereich des Wald- oder Naturschutzes.

Auch Bene ist nach seiner dreijährigen Ausbildung voll in das Waldschutzhund-Team eingestiegen.

 

Die Einsatzbereiche umfassen:

  • Untersuchung von Verpackungsholz (Importkontrollen) an Häfen oder in Logistikzentren
  • Pflanzenschutz in Form von Kontrollen in Baumschulen
  • Kontrolle von Bäumen im städtischen Bereich
  • Monitoring im Forst