Das andere Ende der Leine

Mein Name ist Svenja Schmidt. Ich bin diejenige, die am anderen Ende der Leine das Sagen hat.

Im Sommer 2015 beendete ich das Studium der Forstwirtschaft an der HAWK in Göttingen. Meine Bachelorarbeit schrieb ich zum Thema "Der Asiatische Laubholzbockkäfer (Anoplophora glabripennis, ALB) in Bayern – Kontrolle von Holz auf ALB-Verdacht und Erstellung von Informations- und Aufnahmematerialien für Wälder".

 

Meinen Master beendete ich erfolgreich im Februar 2018 in Forstwissenschaft und Waldökologie, mit dem Schwerpunkt Waldnaturschutz an der Georg-August-Universität Göttingen. Das Thema: Erprobung und Qualitätssicherung suchhundgestützter Erfassung xylobionter Insekten am Beispiel des Eremiten (Osmoderma eremita SCOPOLI, 1763) - Experimentelle Line Ups und Felderhebung von Habitatbäumen in ausgewählten Sollingwäldern der Niedersächsischen Landesforsten (Forstämter Dassel und Neuhaus) führte Tilda und mich in den Bereich des Naturschutzes. Zusammen mit meiner Irish Terrier Hündin "Tilda" und meinem Malinois-Rüden "Bene" bin ich im Einsatz für die Gesundheit unserer Wälder. Da ich im Werra-Meißner-Gebiet zu Hause bin, sind wir drei häufig in den Wäldern des Dreiländerecks (Hessen, Niedersachsen und Thüringen) zwischen Göttingen und Kassel unterwegs.

 


Tilda vom Saar-Teufel

Tilda ist eine Irish Terrier Hündin. Sie wurde im Februar 2013 im Zwinger "Vom-Saarteufel" in Wadern im Saarland geboren. Ihre Eltern sind die Hündin Rosalie vom Saar-Teufel und der Rüde Red Wire Excalibur.

Schon von klein auf wurde Tilda in der Nasenarbeit gefördert und ausgebildet. Sie ist ein gelehriger und sehr kinderlieber Hund und wickelt mit ihrem Charme jeden um den Finger. 

Bene

Bene ist ein Malinois Rüde. Er wurde im Januar 2017 im Zwinger "von der Steinteichmühle" in Brandenburg geboren. Seine Vorfahren sind erfolgreiche Sporthunde und arbeiten zum Teil als Diensthunde bei der Polizei. Wäre Bene ein Mensch könnte man ihn als Workaholic bezeichnen. Er brennt für seine Arbeit und gibt alles, um zum Erfolg zu kommen.  


Tildas Ausbildung zum Anoplophora-Spürhund

Die Ausbildung zum Anoplophora-Spürhund hat Tilda 2014 am BFW in Ossiach (Österreich) erfolgreich absolviert. Dort lernte sie, den Asiatischen Laubholzbockkäfer (ALB) sowie den Citrusbockkäfer (CLB) in verschiedenen Laubbäumen zu erkennen.

Tildas Ausbildung zum Pathogen-Spürhund

2015 absolvierte Tilda eine weitere Ausbildung zum pathogenen Spürhund. Dabei wurde sie darauf trainiert, jegliche Baumschädlinge zu erspüren. Unter anderem sind das pathogene Pilze sowie verschiedene Insekten. Die Prüfung steht uns Anfang 2016 bevor. Tilda wird das aber mit Bravour meistern. Ob Käfer oder Pilze, sie findet sie alle!

 

Aufgrund meines Studiums befasse ich mich täglich mit Wald- und Naturschutzthemen. So dass Tilda zukünftig das Aufspüren von weitere Duftstoffen erlernen wird. 

Tildas Ausbildung zum Osmo-Dog

Zum Durchführen meiner Masterarbeit trainierte ich Tilda auf den Geruch des seltenen Eremiten. Wir untersuchten 12 Waldgebiete des Sollings und fanden den sehr versteckt lebenden Käfer in verschiedenen Bereichen des Sollings. Seither durften wir auch in anderen Teilen Deutschlands und sogar in Österreich nach dem, nach Aprikose duftenden Käfer suchen. Auch Benes Nase ist mittlerweile auf den Duft trainiert. 


Impressionen unserer Arbeit